Détail musée Georges Houtstont
Wechselausstellung

Georges Houtstont und die Ornament-Begeisterung der Belle Epoque

Freier Eintritt, Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr.

Von Montag, 31. Mai, bis Freitag, 1. Oktober, verwandelt urban.brussels in Zusammenarbeit mit dem Szenograf Sugiberry das Atrium des Museums in die Werkstatt des Ornamentkünstlers Georges Houtstont (1832-1912).  Dieser französische Künstler arbeitete an der Inneneinrichtung sowohl des Museums, das früher die Bank Union du Crédit de Bruxelles beherbergte, als auch des Hôtel du Gouverneur, die ehemalige Amtswohnung des Gouverneurs.   Wenn der Name Houtstont noch nicht in unserem kollektiven Gedächtnis verankert ist, liegt das nicht an mangelndem künstlerischen Talent, sondern daran, dass viele seiner dekorativen Skulpturen nicht signiert sind. Es ist also höchste Zeit, dass dieser Künstler endlich geehrt wird!

Obwohl Georges Houtstont in Paris geboren und aufgewachsen ist, hat er die Geschichte der Brüsseler Architektur und des städtischen Lebens geprägt.  Er kam 1859 auf belgischem Boden an und beschloss, ihn nie wieder zu verlassen.  Seine ersten Arbeiten waren bemerkenswert und können noch heute besichtigt werden : Er arbeitete sowohl an der Kongresssäule als auch am Hôtel du Gouverneur.  Der letztgenannte Auftrag verschaffte ihm Zugang zu weiteren prestigeträchtigen Projekten in Brüssel, wie dem Justizpalast, dem Anspach-Brunnen, dem Palast der Schönen Künste, dem Königlichen Palast, dem Musikkonservatorium, dem Schloss von Laeken, etc.

In Absprache mit den Architekten gelang es ihm stets, seine dekorativen Skulpturen perfekt in die verschiedenen Fassaden und Innenräume von Brüssel zu integrieren.  Die Ornamente wurden direkt in seiner Werkstatt in Saint-Gilles hergestellt, wo er seit 1867 tätig war.  Es ist diese Werkstatt, die im Herzen unseres Museums für die Dauer einer Ausstellung eingerichtet wird, um Ihnen einzigartigen Einblick in das persönliche und berufliche Leben von Georges Houtstont in einer Szenografie zu bieten, die sowohl Objekte aus den Sammlungen verschiedener Institutionen als auch kurze Videoreportagen umfasst.

Praktische Informationen